Rufen Sie uns an: 555-555-5555

Girls Got Bling

"Girls Got Bling"
Workshop für geflüchtete Mädchen

Anfang 2017 begann die Goldschmiedin und Designerin Ann Schubert in Unterkünfte geflüchteter Menschen in Hamburg zu gehen und dort Schmuckworkshops zu geben.
Sie sprach mit dem Angebot "Girls Got Bling" gezielt Mädchen ab 10 Jahren an.
Die mobile Werkstatt wurde aufgebaut, die Mädchen kamen und stolz verteidigten sie Ihren Raum, wenn ein Junge auch nur seine Nase zur Tür hereinsteckte. Einige warteten schon und fragen erwartungsvoll, was heute gemacht werden würde.

An 5 Terminen pro Unterkunft wurden Medaillons und Verschlüsse aus Kupfer und aus gebogenen Elementen aufgebaute Armbänder und Ringe hergestellt.
In die Kupferbleche wurdenTexte gestempelt, die Bleche wurden gewölbt und für mehr Flexibilität mit Feuer geglüht.
Flechttechniken mit bunten Bändern kamen zum Einsatz und das "Bling" erzeugten die facettenreichen Glasperlen.

Immer wieder war die Enttäuschung groß, wenn der Werkzeugkoffer nach 5 Workshops in eine neue Unterkunft getragen wurde.

Das Schmuck-Projekt wurde von "Kids Welcome" organisiert.
Eine Initiative, die den Kindern Geflüchteter ein Angebot sinnvoller Beschäftigungen aufstellt und so hilft die Integration zu erleichtern . Kids Welcome besucht Kinder und Jugendliche mit mobilen Projekten wie der Zahnputzschule „Shiny Teeth“ oder der Kinder-Disco „Dancing Kids“ und "Girls Got Bling".

Die ehrenamtliche Initiative Kids Welcome erhält für das
Schmuck-Projekt "Girls Got Bling" Unterstüzung vom Deutschen Kinderhilfswerk e.V. und der Stiftung Allianz für  die Jugend e.V.